Röderhofer Klangorchester lässt den Dom erklingen

Mitglieder des Röderhofer Klangorchesters bei der Rorate-Messe im Hildesheimer Dom

Mitglieder des Röderhofer Klangorchesters bei der Rorate-Messe im Hildesheimer Dom

Foto: Deppe

Einen großen Auftritt hatte das Klangorchester der St.-Franziskus-Schule Röderhof bei der Rorate-Messe, zu der Bischof Dr. Heiner Wilmer alle Schülerinnen und Schüler der Hildesheimer Schulen in den Dom eingeladen hatte.

Neben den Förderschülern aus der Heimstatt Röderhof kamen etwa 1500 Schüler, Lehrer und Eltern aus den katholischen Schulen in Hildesheim zu der Rorate-Messe, die zum festen Brauchtum im Advent gehört und früh morgens bei Kerzenschein im Hildesheimer Dom gefeiert wurde.

Die geistig und körperlich beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen der St.- Franziskus-Schule beeindruckten mit ihrem Instrumentalstück, das sie im Anschluss an die Predigt des Bischofs aufführten. Mit Pauken, Zimbeln und anderen Orff-Instrumenten ließen sie den Hildesheimer Dom musikalisch erklingen.

Für die Mitglieder des Klangorchesters sind Auftritte wie dieser ein besonderer Höhepunkt in ihrer Schulzeit. Unter der Leitung von Martin Hartje üben sie regelmäßig im Musikunterricht die Instrumentalstücke. Durch das gemeinsame Musizieren werden, nach Aussage von Martin Hartje, das Selbstwertgefühl, die Teamfähigkeit und die Eigenverantwortung der SchülerInnen ganz besonders gestärkt.

Text: M. Richter