Caritas-Wohnen Hann. Münden

Das Caritas-Wohnen Hann. Münden ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

35 Wohnplätze sind dezentral verteilt auf mehrere Wohnungen im südlichen Ortsteil, die als kleine Wohngemeinschaften oder als Einzel-Wohnen gestaltet sind. Eine ambulante Wohnbetreuung ist ebenfalls Teil des Angebots.

Dazu kommt die Tagesstruktur, die seit Februar 2018 zentral in der Innenstadt angesiedelt ist. Dort wird über verschiedene Beschäftigungsbereiche eine langfristige Annährung an den ersten Arbeitsmarkt gefördert.

Rund 20 Mitarbeiter(innen) begleiten die Klient(inn)en. Zentrales Anliegen ist es, die Individualität des Einzelnen und seine Würde zu achten. Wohnen ist ein Stück Lebensqualität. Wohlfühlen, angestrebte Eigenständigkeit und das Leben in der Gemeinschaft sind Leitideen des Konzeptes. Die individuellen Anliegen, Bedürfnisse und Fähigkeiten stehen bei der Betreuung und Förderung stets im Vordergrund.

Ihre Ansprechpartnerin:

Ursula Apostel

Ursula Apostel
Leiterin der Einrichtung
Tel: 05541/9076-0
E-Mail: apostel@caritas-wohnen-hannmuenden.de