„Einmal den Alltag ausschalten und eine Atempause nehmen“

Foto: W.Lampe

Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen der Stiftung Kath. Behindertenhilfe haben sich im Rahmen einer Fortbildung Zeit genommen, um einmal den beruflichen wie privaten Alltag zu unterbrechen und nach neuen „Kraftquellen“ zu suchen.

In der Abgeschiedenheit des Klosters Marienrode bei Hildesheim haben sich die Mitarbeitenden die Frage gestellt, was für sie wichtig ist im Arbeits- und Privatleben, was ihnen Freude bereitet, was sie motiviert und wo persönliche Kraftquellen sein können.

„Dieses Seminar hat mir gezeigt, welche Fähigkeiten ich habe und wie ich sie in der Arbeit mit unseren behinderten Mitmenschen noch besser einsetzen kann“, schildert ein Teilnehmer seine positiven Eindrücke vom Seminar.

Zusammen mit Willibald Lampe, Referent für Spiritualität und Profilentwicklung aus dem DiCV Hildesheim, haben sich die Mitarbeitenden in dieser „Atempause“ ausreichend Zeit genommen für neue Impulse, Meditation und Gespräche mit den Kollegen*innen – eben auf der Suche nach neuen Kraftquellen für den Alltag.

Dieses Seminar wird voraussichtlich wieder im nächsten Jahr angeboten werden.

 

Text: M.Richter