Aktuelles

15.03.2019

Der Deutsche Caritasverband (DCV) und der Fachverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e. V. (CBP) begrüßen nachdrücklich, dass die Wahlrechtsausschlüsse für Menschen mit Behinderungen endlich aufgehoben werden.

Mitarbeitende aus der Heimstatt Röderhof und Caritas-Wohnen,  Hildesheim bei der PC-Grundlagenschulung in der VHS Hildesheim.

Mitarbeitende aus der Heimstatt Röderhof und Caritas-Wohnen, Hildesheim bei der PC-Grundlagenschulung in der VHS Hildesheim.

Foto: M.Kraus-Figgen

15.03.2019

Im Umgang mit dem Computer fit sein und fit bleiben für den beruflichen Alltag – das ist das Ziel der PC-Schulungen, die die Einrichtungen der Kath. Behindertenhilfe ihren Mitarbeitenden anbieten.

12.03.2019

Der erste Stiftungstag der Kath. Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim im November 2018 in Hildesheim hat ein breites und positives Echo gefunden.
Das Video von Philipp Müller (Mitarbeiter bei Caritas-Wohnen Hildesheim) gibt eine Reihe von Eindrücken wieder:

08.03.2019

Einmal für ein paar Stunden aus dem Berufsalltag aussteigen und sich abseits der gewohnten Routine Gedanken über sich und sein Leben machen: das bieten die Atempausen, die die Stiftung Kath. Behindertenhilfe seinen Mitarbeitenden anbietet.

22.02.2019

Die Stiftung Kath. Behindertenhilfe bietet auch in diesem Jahr wieder ICF – Schulungen für Mitarbeitende in den Einrichtungen an. Nach den positiven Erfahrungen im Jahr 2018 werden weitere Seminare im März, Juli, August und September stattfinden.

Sandra Queer (2. v. lks.) vertritt die Stiftung Kath. Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim in der AG CEBN

Sandra Queer (2. v. lks.) vertritt die Stiftung Kath. Behindertenhlfe im Bistum Hildesheim in der AG CEBN

22.02.2019

Sandra Queer, Leiterin der Einrichtung Caritas - Wohnen in Hannover, ist erneut in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Caritas Einrichtungen der Behindertenhilfe Niedersachen (AG CEBN) gewählt worden. Die Mitglieder der AG CEBN wählten turnusgemäß drei Mitglieder des Vorstands.

Hausmeister und technische Mitarbeiter der Kath. Behindertenhilfe beim Austauschtreffen in Hildesheim

Hausmeister und technische Mitarbeiter der Kath. Behindertenhilfe beim Austauschtreffen in Hildesheim

Foto: M.Richter

01.02.2019

Zum ersten Mal trafen sich Hausmeister und technische Mitarbeiter aus den sechs Einrichtungen der Kath. Behindertenhilfe zu einem Informations- und Austauschtreffen in Hildesheim.

Anouk Grotjan bei ihrer Arbeit als Freiwilligendienstlerin in der St.-Franziskus-Schule, Röderhof

Anouk Grotjan bei ihrer Arbeit als Freiwilligendienstlerin in der St.-Franziskus-Schule, Röderhof

Foto: M.Richter

25.01.2019

Ein Jahr lang sich selbst ausprobieren, soziale Aufgaben im Umgang mit beeinträchtigten Menschen übernehmen und sich beruflich orientieren: Das ermöglichen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Kath. Behindertenhilfe.

Scheckübergabe durch Ministerpräsident Stephan Weil an Susanne Schmitt und Wilfried Büscher aus der Heimstatt Röderhof.

Scheckübergabe durch Ministerpräsident Stephan Weil an Susanne Schmitt und Wilfried Büscher aus der Heimstatt Röderhof.

Foto: A.Zachrau, Photography

11.01.2019

Ministerpräsident Stephan Weil hat der Heimstatt Röderhof anlässlich der Messe „Pferd und Jagd“ in Hannover einen Förderscheck von der Pferdeland Niedersachsen GmbH überreicht. Damit würdigte er das langjährige Engagement der Heimstatt in der Reittherapie.

Mitglieder des Röderhofer Klangorchesters bei der Rorate-Messe im Hildesheimer Dom

Mitglieder des Röderhofer Klangorchesters bei der Rorate-Messe im Hildesheimer Dom

Foto: Deppe

10.12.2018

Einen großen Auftritt hatte das Klangorchester der St.-Franziskus-Schule Röderhof bei der Rorate-Messe, zu der Bischof Dr. Heiner Wilmer alle Schülerinnen und Schüler der Hildesheimer Schulen in den Dom eingeladen hatte.