Aktuelles

Inklusiver Bürgerfunk

Tobias Nüßlein aus dem Haus Moritzberg beim Interview mit den Pressesprechern der Polizei Hildesheim

Foto: M.Richter

18.11.2019

Bekannt wurden sie deutschlandweit durch einen TV-Werbespot der Aktion Mensch: Tobias Nüßlein und Pascal Früchtenicht aus dem Haus Moritzberg, einer Wohneinrichtung für junge Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Seit einigen Monaten gehören sie zur Redaktion des Lokalsenders „Radio Tonkuhle“ in Hildesheim.

Theater am Kiosk: Coole Typen

Das "Theater am Kiosk" mit ihrem Stück "Coole Typen"

Foto: M.Richter

08.11.2019

Seit mittlerweile acht Jahren gibt es in der Heimstatt Röderhof das „Theater am Kiosk“. Jetzt hat die Schauspielergruppe noch einmal ihr aktuelles Stück „Coole Typen“ auf die Bühne gebracht.

Foto: KNA

28.10.2019

Wenn am 1. Januar 2020 die dritte und entscheidende Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in Kraft tritt, hat das direkte Auswirkungen auf die Tätigkeit der rechtlichen Betreuer*innen.

11. Röderhof-Benefiz-Lauf

Röderhof-Benefiz-Lauf 2019

Foto: M.Richter

23.09.2019

Es war wieder ein besonderes Lauferlebnis rund um die Heimstatt Röderhof: 827 Läuferinnen und Läufer begaben sich nach dem Startschuss von Bischof Dr. Heiner Wilmer auf verschiedene Laufstrecken am Rande des Hildesheimer Waldes.

16.09.2019

Viele junge Erwachsene möchten die Zeit nach ihrem Schulabschluss sinnvoll nutzen, um Wartezeit zu überbrücken, um sich beruflich zu orientieren oder sozial zu engagieren.

Informationsveranstaltung BTHG

Informationsveranstaltung zum neuen BTHG (v.l.n.r.):

B. Herrlich (Diözesan-Caritasverband), U. Reinecke (Vors. Stiftung Kath. Behindertenhilfe), S. Queer (Leiterin Caritas Wohnen, Hannover), Ch. Janzen (Leiter Caritas Wohnen, Hildesheim), S. Jensen (EUTB, Hildesheim)

Foto: M.Richter

09.09.2019

Dass es noch viele Fragen und Unsicherheiten bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gibt, zeigte sich bei einer Informationsveranstaltung der Stiftung Kath. Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim.

Sommerfest des CaritasNetzwerk Salzgitter

Tauzieh-Wettbewerb beim Sommerfest des CaritasNetzwerk Salzgitter

Foto: CaritasNetzwerk Salzgitter

 

06.09.2019

Das CaritasNetzwerk Salzgitter öffnete zum diesjährigen Sommerfest erneut seine Pforten.

Foto: W.Lampe

02.09.2019

Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen der Stiftung Kath. Behindertenhilfe haben sich im Rahmen einer Fortbildung Zeit genommen, um einmal den beruflichen wie privaten Alltag zu unterbrechen und nach neuen „Kraftquellen“ zu suchen.

Kloster Marienrode

02.09.2019

Welche Bedeutung haben eigentlich die christlichen Feiertage? Sind Weihnachten, Ostern oder Pfingsten nur zusätzliche Urlaubstage, die der körperlichen Erholung dienen oder haben sie dem Einzelnen mehr zu sagen? Ist die Bedeutung der Feiertage eher veraltet und lebensfremd? 

Röderhof-Benefiz-Lauf 2018

Röderhof-Benefiz-Lauf 2018

Foto: M.Richter

23.08.2019

Für viele Läufer, Walker oder Rollstuhlfahrer aus dem Raum Hildesheim und darüber hinaus ist der Röderhof-Benefiz-Lauf mittlerweile fester Bestandteil ihres „Laufkalenders“.