13. Röderhof-Benefiz-Lauf

Benefiz-Lauf

Die Laufschuhe können wieder geschnürt werden! Am 17.09.2022 lädt die Heimstadt Röderhof zum 13. Mal zum Röderhof Benefiz Lauf ein. Die Laufveranstaltung, die seit Jahren hunderte (Sport-) Freunde, Sponsoren und Angehörige der Heimstatt Röderhof anzieht, kann wieder stattfinden. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer*innen und Besucher*innen im Anschluss noch ein buntes Rahmenprogramm anlässlich des 50. Jubiläums der Einrichtung.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwei langen Jahren endlich wieder in unsere Einrichtung einladen und die Tradition des Röderhof-Benefiz-Laufs fortsetzen können!“ sagt Wilfried Büscher, Leiter der Einrichtung. „Und an diesem Tag ebenso unser 50 jähriges Bestehen hier zu feiern ist ein doppelter Grund zur Freude.“

Die vergangenen zwei Jahre waren für alle entbehrungsreich. Um in dieser Zeit jedoch nicht ganz auf das Sport-Event verzichten zu müssen, wurde der Benefizlauf 2020 digital durchgeführt. Unter dem Motto: „LAUF MIT UNS! Gemeinsam um die Welt!“ wurde für sich oder in Kleingruppen gelaufen und die zurückgelegten Kilometer auf der Internetseite www.roederhof-benefiz-lauf.de gesammelt und veröffentlicht. Das Ziel: Einmal den Äquator (40.075 km) zu umrunden und so ein Zeichen für ein Miteinander zu setzen und sich für die Gemeinschaft und darüber hinaus für die Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen zu engagieren wurde erreicht und mit einem Kilometerendstand von 62.888 km sogar weit übertroffen!

Da nicht nur der Benefizlauf, sondern auch das 50 Jährige Jubiläumsfest der Heimstatt Röderhof im letzten Jahr ausfallen musste, wird dies am 17. September nachgehgeholt. Im Anschluss an die Siegerehrung wird ein abwechslungsreiches Programm mit Live Musik, Interessantem über die Geschichte und den Wandel der Einrichtung und vielem mehr geboten.

Seit 2009 lädt die Heimstatt Röderhof jährlich zum Röderhof-Benefiz-Lauf ein. Im Jahr 2019 waren rund 827 Teilnehmer*innen gemeldet. Inzwischen ist er zu einer der größten und zu einer der beliebtesten Sport-Veranstaltung in der Region gewachsen und bietet vom Rundenkurs mit 1,8 Kilometer bis zu 10 km für jeden die passende Strecke.

Der Startschuss fällt am 17. September 2022 . Schirmherr des 13. Röderhof-Benefiz-Laufs ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.