„Immer bei der Sache bleiben!“ – Ein BFDler entwickelt Professionalität und wird „Freiwilliger des Monats März 2022“

Philipp (20 J.) arbeitet seit 6 Monaten im Ideenbahnhof des CaritasNetzwerk Salzgitter für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Hilfesuchende werden hier auf ihrem Weg zu einer neuen Alltagsstruktur, z.B. nach einem Klinikaufenthalt, begleitet.

Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht Philipp aus Interesse am Berufsfeld Psychologie. Er findet es immer spannend zu sehen, warum Menschen so sind, wie sie sind und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. In seiner Einsatzstelle bekommt er Einblicke in krankmachende Faktoren und deren Folgen.

Mit Menschen hat der Bundesfreiwillige nun in vielen Facetten zu tun – im Bus bei seinen Hol- und Bringdiensten, bei Brettspielen, beim Handwerkern, beim Gärtnern, beim Sport oder am Telefon. Das gemeinsame Kochen ist besonders familiär. Philipp hört hier viele Geschichten, auch schicksalhafte.

„Unsere Tagesgäste brauchen viel Ermutigung, da sie oft mit Rückschlägen zu kämpfen haben“, berichtet Philipp. Er hört oft geduldig zu und achtet auf Distanz. „Ich versuche es immer mit der Sachorientierung, dass die Aufmerksamkeit der Gäste bei der aktuellen Tätigkeit, z.B. beim Tomatenschneiden, bleibt.“

Manchmal kann Philipp seine Gedanken nach der Arbeit nicht abstellen. Als Ausgleich macht er Sport und trifft sich gerne mit Freunden. Abschalten kann Philipp gut auf den langen Autofahrten zur Arbeit.

Professionell zu arbeiten, hat nicht immer mit jahrelanger Praxis zu tun. Das beweist Philipp mit einer guten Balance zwischen Nähe und Distanz zu hilfesuchenden Menschen seiner Einsatzstelle.

Die Junge Caritas meint, das verdient Love&Respect.

 

Quelle und Foto: Junge Caritas Hildesheim