10 Jahre Stiftung Kath. Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim

Die Stiftung Katholische Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim feiert in diesen Tagen ihr 10-jähriges Bestehen.

„Wir wollen die Organisation und Leitung der verschiedenen Einrichtungen für behinderte Menschen verbessern und somit Synergien noch stärker als bisher nutzen.“ Mit diesen Worten beschrieb der damalige Diözesan-Caritasdirektor Dr. Hans Jürgen Marcus im Januar 2011 die Gründung der “Stiftung Kath. Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim“. Darüber hinaus versprach sich der Direktor von der Stiftung eine stärkere Verbindung zwischen den beteiligten Einrichtungen und eine bessere Bündelung der Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Seit den 1970er Jahren gibt es im Bistum Hildesheim verschiedene Einrichtungen, in denen Menschen mit geistigen, körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen betreut werden. Bis in das Jahr 2010 waren diese Einrichtungen überwiegend in der Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes im Bistum Hildesheim. Seit dem Jahr 2011 ist der große Teil unter dem Dach der eigens dafür gegründeten „Stiftung Katholische Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim“ versammelt.

In den vergangenen zehn Jahren konnte die Stiftung die Entwicklung der sechs Einrichtungen in Hannover, Salzgitter, Hildesheim, Diekholzen und Hann. Münden weiter vorantreiben. So wurden an verschiedenen Standorten ambulante Wohngemeinschaften und Außenwohngruppen neu eingerichtet, in Salzgitter wurde die Eröffnung eines inklusiven Cafés gefeiert, in Himmelsthür entstand mit dem „Treffpunkt Mensch“ ein neuer Ort für Tagesstrukturangebote, in Baddeckenstedt gibt es den „Ideenbahnhof“ und Caritas Wohnen in Hann. Münden freut sich über komplett neue Räumlichkeiten.

Aber auch für die über 700 Mitarbeiter*innen und die über 1000 zu Betreuenden ist die Stiftung Anlaufstelle für übergeordnete Aufgaben und Anliegen. Fortbildungen, Seminare, Controlling und Qualitätsmanagement gehören ebenso zu den Tätigkeiten wie die gemeinsame Interessenvertretung, die der Vorstand und die Geschäftsstelle der Stiftung zu leisten haben.

Pia Stapel, von Beginn an Geschäftsführerin der Stiftung, blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre zurück: "Wir sind als Stiftung zu einer tollen Organisation zusammengewachsen. Für die Bewohner*innen und Beschäftigten konnten wir unsere Angebote immer weiter ausbauen und unseren Mitarbeiter*innen eine attraktive berufliche Heimat geben.“

In der Zukunft will die Stiftung nach Aussage von Pia Stapel intensiv an der Gestaltung des neuen Landesrahmenvertrages für die Eingliederungshilfe mitwirken und in den eigenen Einrichtungen noch viele zukunftsträchtige Projekte auf den Weg bringen. „Auch wenn die Corona-Krise momentan im Vordergrund steht, und wir alles tun, um sie unbeschadet zu überstehen, freuen wir uns auf die nächsten zehn Jahre,“ so Pia Stapel.

Neben dem 10-jährigen Geburtstag der Stiftung können in diesem Jahr auch die Heimstatt Röderhof, Caritas-Wohnen Hannover und die Caritas-Werkstätten Hannover auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken.

Für den 18. Juni 2021 ist eine große Jubiläumsfeier mit buntem Rahmenprogramm auf dem Domhof in Hildesheim geplant, bei der Bischof Dr. Heiner Wilmer das Fest mit einem Gottesdienst eröffnen wird.