Bischof Heiner Wilmer startet 11. Röderhof- Benefiz-Lauf: Rolli-Walking wieder ein Highlight

11. Röderhof-Benefiz-Lauf

Röderhof-Benefiz-Lauf 2019

Foto: M.Richter

Es war wieder ein besonderes Lauferlebnis rund um die Heimstatt Röderhof: 827 Läuferinnen und Läufer begaben sich nach dem Startschuss von Bischof Dr. Heiner Wilmer auf verschiedene Laufstrecken am Rande des Hildesheimer Waldes.

Bereits zum 11. Mal hatte die Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen zum Lauftreff über Strecken von 1,8 bis 10 km eingeladen.

Schülergruppen, Hobbyläufer, Betriebs-Sportgruppen, Mitglieder aus Sportvereinen und verschiedene Lauftreffs machten den Benefiz-Lauf wieder einmal zu einem „Jedermann-Lauf“. Auch der „Lauftreff Heimstatt Röderhof“ – seit 15 Jahren ein Laufprojekt mit Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedener Wohngruppen – stellte eine große Gruppe von Teilnehmern.

Neben den sportlichen Wettkämpfen stand die Begegnung mit den Bewohnern des Röderhofes im Mittelpunkt: bei Live-Musik und verschiedenen Mitmach-Aktionen auf dem Gelände zeigte sich, wie ein Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gut gelingen kann. Bestes Beispiel für dieses besondere Miteinander war das traditionelle „Rolli-Walking“, an dem 63 Rollstuhlfahrer und ihre Schieber zusammen die Strecke bewältigten.

Bischof Dr. Heiner Wilmer, der aufgrund einer Fußverletzung selbst nicht an den Start gehen konnte, informierte sich bei einem Rundgang über das Gelände über die Einrichtung, begleitet vom Leiter der Einrichtung, Wilfried Büscher.

Der Bischof sicherte zum Schluss seine aktive Teilnahme beim nächsten 12. Röderhof-Benefiz-Lauf am 19. September 2020 zu.

 

Text: M.Richter