Caritas-Wohnen Hannover: Re-Zertifizierung „audit berufundfamilie"

Seit 2014 verfolgt die Wohneinrichtung Caritas Wohnen in Hannover eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dafür wurde ihr das Zertifikat „audit berufundfamilie“ zuerkannt.

Jetzt stand eine zweite Re-Zertifizierung an, bei der die vereinbarten Ziele und Maßnahmen überprüft und ggf. neue Ziele anvisiert werden sollten.

In einem Workshop mit der Leitungsebene der Mitarbeitervertretung, der Projektgruppe „Beruf und Familie“ sowie Mitarbeiter*innen des AK „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ wurde in verschiedenen Schritten eine Bestandsaufnahme durchgeführt und ein Ausbau der bestehenden Maßnahmen vereinbart.

„Uns kommt es auf eine nachhaltige Gestaltung der Arbeitsbeziehungen und Arbeitsprozesse an“, betont Marco Weber, Projektleiter für Beruf und Familie in der Caritas-Einrichtung. So wird großer Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeitenden Anforderungen in ihrem privaten Umfeld mit den beruflichen Aufgaben koordinieren können – das gilt sowohl für Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern als auch für Beschäftigte, die Angehörige pflegen. Darüber hinaus wurden ein Einarbeitungskonzept sowie regelmäßige Schulungen für Bereichsleitungen vereinbart.

„Bei der Auditierung geht es natürlich auch um die positive Bindung von Mitarbeitenden an die Einrichtung und um die Gewinnung von neuen Mitarbeiter*innen“, so Marco Weber. 

Text: M.Richter