"Die Kinder der Utopie" – ein Film über Inklusion und Erwachsenwerden

Im Rahmen eines bundesweiten Filmprojekts und Aktionsabends wird am 15. Mai 2019 u.a. in Hannover, Göttingen, Hildesheim und Braunschweig der Kinofilm „Die Kinder der Utopie“ gezeigt.

Nach zwölf Jahren schauen sechs junge Erwachsene zurück auf ihre gemeinsame Grundschulzeit in einer Inklusionsklasse. Sie besuchten damals eine Berliner Grundschule, an der eine zu der Zeit noch außergewöhnliche Form des inklusiven Schulunterrichts stattfand: Kinder mit und ohne Behinderungen wurden gemeinsam unterrichtet. Auch Schwerstbehinderte waren Teil der Klassengemeinschaft.

In dem Dokumentarfilm von Hubertus Siegert sehen sich die jungen Erwachsenen gemeinsam Filmaufnahmen aus ihrer Schulzeit an, begegnen ihrem jüngeren Ich, sprechen bisher Ungesagtes aus und reden darüber, wie sie wurden, was sie sind.

Der Film ermöglicht das Erleben von Inklusion unmittelbar und auf Augenhöhe: Drei Menschen mit Behinderung und drei Menschen ohne Behinderung geben einen ehrlichen, sehr persönlichen und berührenden Einblick in ihre jeweilige Lebensgeschichte.

Der Film „Die Kinder der Utopie“ wird am 15.05.2019 an folgenden Orten gezeigt:

Hannover: Kino am Raschplatz

Göttingen: Cinemax

Hildesheim: Thega

Braunschweig: Universum Filmtheater

Weitere Informationen für die jeweilige Veranstaltung vor Ort: www.diekinderderutopie.de

 

Text: M.Richter