Digitale Vorbereitung auf die Bedarfsermittlung

Der Landes-Caritasverband für Oldenburg e.V. hat in Zusammenarbeit mit Angehörigenvertretungen sowie der Softwarefirma LIERMANN Medien ein Computerprogramm entworfen, welches die Vorbereitung auf die Bedarfsermittlung vereinfachen soll.

Ziel soll es sein, Menschen mit Beeinträchtigungen, Angehörige und Betreuer sicher durch das Verfahren zu führen und ihnen eine gute Grundlage für spätere Gespräche in den Gesamtplankonferenzen zu bieten. Daher können gerade BeraterInnen in Einrichtungen oder Beratungsstellen von diesem Programm profitieren, indem sie den Ratsuchenden dieses Instrument an die Hand geben oder ggfs. erste Schritte mit Ihnen darin gehen. Auf der anderen Seite profitieren auch die Leistungsträger, die durch diese Vorarbeit unter Umständen einige Arbeitsschritte verkürzen können.

Die Initiatoren sind bei der Erstellung des Programms davon ausgegangen, dass für die eigenständige Bedienung und Durchführung ein gewisses Maß an kognitivem Verständnis vorhanden sein muss, daher wurde hier „nur“ die einfache Sprache als Medium genutzt. Grundsätzlich ist dieses Programm aber barrierefrei!

Die Software ist mit Unterstützung durch die Aktion Mensch entwickelt worden und kann kostenlos genutzt werden. Die Daten werden nach neuestem Standard sicher gespeichert.

www.meine-bedarfsermittlung.de