Forderungen zu den Europawahlen - Broschüre in Leichter Sprache

Zu der bevorstehenden Europawahl vom 23.-26. Mai 2019 hat der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) fünf Forderungen an die zukünftigen Europapolitiker/innen gestellt.

Zu lesen sind diese Forderungen in der Broschüre „CBP Forderungen zu den Europawahlen 2019“. Damit möchte der Verband die Rechte und Chancen von Menschen mit Behinderung stärken.

Der Inhalt ist in Leichte Sprache übersetzt, damit die Publikation auch für die Vermittlung von politischen Inhalten in Einrichtungen und Diensten verwendet werden kann.

Neben dem uneingeschränkten Wahlrecht für Menschen mit Behinderung fordert der CBP den vollen Zugang zu allen notwendigen Gesundheitsleistungen, zu Bildung, Arbeit und digitale Teilhabe. Auch die aktuelle Diskussion um die pränatale Diagnostik greift der Verband auf und fordert hier ein Lebensrecht für alle sowie umfassende Unterstützungsleistungen für Familien mit behinderten Kindern.

Die Broschüre „CBP Forderungen zu den Europawahlen 2019““ kann unter www.cbp.caritas.de/publikationen heruntergeladen bzw. bestellt werden.

 

Text: M.Richter