Ministerpräsident Weil überreicht Scheck an die Heimstatt Röderhof

Scheckübergabe durch Ministerpräsident Stephan Weil an Susanne Schmitt und Wilfried Büscher aus der Heimstatt Röderhof.

Scheckübergabe durch Ministerpräsident Stephan Weil an Susanne Schmitt und Wilfried Büscher aus der Heimstatt Röderhof.

Foto: A.Zachrau, Photography

Ministerpräsident Stephan Weil hat der Heimstatt Röderhof anlässlich der Messe „Pferd und Jagd“ in Hannover einen Förderscheck von der Pferdeland Niedersachsen GmbH überreicht. Damit würdigte er das langjährige Engagement der Heimstatt in der Reittherapie.

Bereits seit vielen Jahren bietet die Heimstatt Röderhof ihren BewohnerInnen auf dem eigenen Gelände therapeutisches Reiten an: dabei geht es in erster Linie nicht um den sportlichen Aspekt des Reitens, sondern um die Freude am Umgang mit Pferden. Allein durch den Körperkontakt mit dem Pferd können körperliche und seelische Einschränkungen gelindert und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. Darüber hinaus fördert die spezielle Reittherapie das Selbstbewusstsein, die Motorik und das Sozialverhalten im Alltag.

Heimleiter Wilfried Büscher und die Leiterin der Reittherapie, Susanne Schmitt, freuen sich über den Scheck, der als Beihilfe für die Ausrüstung von neu angeschafften Therapiepferden gedacht ist.

 

Text: M.Richter