Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Entstehungs∙geschichte von der Stiftung.
Und Sie finden Informationen über die Aufgaben von der Stiftung.
Sie möchten vielleicht wissen:
- Was ist der Leit·gedanke von der Stiftung?
- Welche Einrichtungen hat die Stiftung?
- Und welche Rechts·form hat die Stiftung?
Diese Fragen beantworten wir Ihnen auf dieser Seite.
Was ist der Leit∙gedanke von der Stiftung?
Die Stiftung Katholische Behinderten·hilfe hat einen Leit·gedanken.
Ein Leit·gedanke ist wie eine Idee.
Diese Idee ist uns sehr wichtig.
Der Leit·gedanke heißt: Mitten ins Leben.
Wir sagen:
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen genauso leben wie Menschen ohne Beeinträchtigungen.
Und Menschen mit Beeinträchtigungen sollen so wenige Einschränkungen wie möglich haben.
Und wir sagen auch:
Die Menschen sollen zur Schule gehen können.
Die Menschen sollen einkaufen gehen können.
Die Menschen sollen ihre Freizeit gestalten können.
Und die Menschen sollen arbeiten gehen können.
Welche Einrichtungen hat die Stiftung?
Die Stiftung Katholische Behinderten·hilfe gibt es seit dem 01. Januar 2011.
An diesem Tag wurde die Stiftung gegründet.
Im Jahr 2011 hatte die Stiftung 5 Einrichtungen.
Seit dem Jahr 2013 hat die Stiftung noch 1 weitere Einrichtung.
Jetzt hat die Stiftung 6 Einrichtungen.
Das sind die Einrichtungen von der Stiftung:
- Die Heimstatt Röderhof in Diekholzen bei Hildesheim.
- Das Caritas-Wohnen Hildesheim.
- Das Caritas-Wohnen Hannover.
- Das CaritasNetzwerk Salzgitter - Gemeinde∙psychiatrische Hilfen.
- Das Caritas-Wohnen Hann. Münden.
- Und die Caritas-Werkstätten Hannover.
Sie möchten weitere Informationen zu einer bestimmten Einrichtung?
Dann klicken Sie auf eine Einrichtung.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf dieser neuen Seite stellen wir die Einrichtung genauer vor.
Die Stiftung hat ein Ziel:
Wir möchten einen starken Verbund für die Zukunft.
Das heißt:
Die Stiftung soll es lange geben.
Und die Stiftung soll vielen Menschen helfen.
Deshalb gibt es viele Einrichtungen im Bistum Hildesheim.
Diese Einrichtungen haben verschiedene Schwer·punkte.
Das heißt:
Wir finden für Sie eine passende Einrichtung.
So können wir jedem Menschen helfen.
Welche Rechts∙form hat die Stiftung?
Eine Stiftung ist eine bestimmte Rechts·form.
Eine Rechts∙form ist wie eine Regel.
Die Regeln für die Rechts·formen stehen im Gesetz.
Die Stiftung wurde von mehreren Menschen gegründet.
Die Gründer von einer Stiftung heißen: Stifter.
Die Stifter haben ein Ziel für die Stiftung fest·gelegt.
Das Ziel von der Stiftung Katholische Behinderten·hilfe ist Gemein·nützigkeit.
Das heißt:
Die Stiftung möchte mit der Arbeit kein Geld verdienen.
Die Stiftung soll den Menschen helfen.
Die Menschen sollen sich nämlich wohl∙fühlen.
Das Niedersächsische Innen·ministerium beaufsichtigt die Stiftung.
Das heißt:
Das Niedersächsische Innen·ministerium prüft:
Macht die Stiftung alles richtig?
Auch das Bischöfliche General·vikariat beaufsichtigt die Stiftung.
Das heißt:
Das Bischöfliche General·vikariat prüft:
Macht die Stiftung alles richtig?
Die Beaufsichtigung von der Stiftung ist sehr wichtig.
Dann kann das Niedersächsische Innen·ministerium sagen:
Die Stiftung macht die Arbeit gut.
Oder die Stiftung macht die Arbeit nicht gut.
Und das Bischöfliche General·vikariat kann sagen:
Die Stiftung macht die Arbeit gut.
Oder die Stiftung macht die Arbeit nicht gut.